Nützliches

Wie oft lese ich die Fragen... "Welche Schneidematte könnt Ihr mir empfehlen?" oder "Welche Stoffschere könnt Ihr mir empfehlen?" uva.

Ich hab mir mal Zeit genommen und Euch meine liebsten und notwendigsten Nähutensilien und Hilfsmaterialen aufgelistet - natürlich mit direkter Verlinkung zum SofortLosShoppen.

Fangen wir mal mit dem wichtigsten Utensil, was man zum Nähen braucht an. Eine Schere. Hier sollte man unbedingt auf eine Stoffschere zurück greifen. Und die Stoffschere sollte auch wirklich nur zum Stoffe schneiden verwendet werden. Ich nutze und empfehle gern die Stoffschere von Zwilling. Sie liegt richtig gut in der Hand, ist nicht zu groß und nicht zu schwer. Meine leistet inzwischen ein paar Jahre schon gute Dienste.
           

Alternativ oder eher ergänzend kann man noch einen Rollschneider verwenden. Der ist ideal für lange grade Stücke zum Schneiden. 
Hier empfehle ich ebenfalls aus eigener Erfahrung den Prym 45mm Rollschneider. Und dazu gleich Ersatzklingen ;).
 
Als Unterlage empfehle ich eine große Schneidematte zu verwenden. Perfekt ist das Format A1 60x90cm. Anbieter dafür gibt es viele. Zusätzlich zur großen Matte habe ich noch eine Schneidematte in A2 von Snaply. Der Vorteil an solchen Matten ist, dass sie "selbstheilend" sind, d. h. die Schnitte die durch einen Rollschneider entstehen schließen sich von allein. Dies gewährleistet eine gute Langlebigkeit dieser Unterlagen.

Als passendes Zubehör zur Schneidematte darf solch ein großes Lineal nicht fehlen. Ich habe für mich das 60cm lange und 15cm breite gewählt.

Ganz praktisch finde ich noch die Stoffklammern, die eine gute Alternative zu Stecknadeln sind. Es gibt inzwischen viele Hersteller und Mangenpakete, aber ich nutze immer noch am liebsten die Original Klammern von Clover.  Die gibt es ganz klassisch in Rot oder auch Bunt. Mit dem 10er Pack kommt man meiner Meinung nach ganz gut aus.

   

Und hier folgen noch ein paar weitere Nähutensilien mit denen ich arbeite und die wirklich hilfreich sind oder die man einfach haben will :)

Kommentare